Welpentagebuch 2019 B- Wurf

23.05.2019


22.05.2019

Ein herzliches Willkommen unserem B-Wurf,

bei Mama Tia an der Milchbar schmatzen jetzt zufrieden 8 Hündinnen & 4 Rüden.... überglücklich, wenn auch seeeehr müde, sitzen wir jetzt vor der Wurfkiste und können unser Glück kaum fassen. Nach einer ganz unkomplizierten Geburt, wie im Bilderbuch, liegen jetzte 12 Welpen bei Mama an der Milchbar. Für uns heißt es in den ersten Tagen aller 2 Stunden zufüttern, bis die kleinen Zwerge die erste Zeit gut überstanden haben und alle gleichmäßig zunehmen. Wir freuen uns auf eine schöne und spannende Zeit mit unserem B-Wurf und werden sie in vollen Zügen genießen. Einen ausführlichen Bericht gibt es, wenn wir eine kleine Mütze Schlaf erhascht haben ;)

21.05.2019

Tag 57...Mit dem einsetzen der Wehen ist die Temperatur von Tia ist abgefallen, in der Eröffnungsphase steigt sie nun allmählich wieder an. Sie ist sehr unruhig, sucht ihre Wurfbox auf und gestalltet diese, durch scharren, öfters um.

Es ist soweit...der große Tag ist gekommen. Wir rechnen heute Nacht/morgen Vormittag mit unseren B-Wurf. Wir sind bereitet und warten gespannt auf die Ankunft der Zwerge :)

19.05.2019 - Tag 55

Die Vorbereitungen gehen weiter...Nach dem gestrigen Röntgen, haben wir heute die Wurfbox auf Größe XXL umgebaut ;) Die Rotlichlampe, die dann für kuschelige Wärme sorgt, ist auch ins Welpenzimmer umgezogen. Die farbigen Bänder liegen bereit, Welpenmilch ist vorrätig, die Waage wartet auf ihren Einsatz und unsere To Do Liste ist fast abgearbeitet ... wir sind also bereit und zählen die Tage. Meist werden die Welpen um den 63 Tag geboren, das wäre um den 27. Mai. Da Tia einen großen Wurf hat, rechnen wir ein wenig eher damit. 

 

Uns bleibt nichts anders übrig als abzuwarten und Tia ihre Trächtigkeit so angenehm wie möglich zu machen. Sie schläft schon etwas unruhig und beim liegen stört die dicke Murmel. Ihre tägliche Extraportion Joghurt schmeckt ihr fantastisch, überhaupt genießt sie es sehr,  die Hauptperson zu sein.

 

Wie schnell doch die Zeit vergeht, kaum zu glauben, dass es schon über 2 Jahre her ist, als unsere kleine Tia bei uns eingezogen ist und nun wird sie selbst Mama... haaaaach, jaaa... Kinder werden Leute und Welpen werden Hunde ... so ist der Lauf der Zeit. Wir warten jedenfalls, dass die restlichen Tage jetzt schnell vergehen und würden uns über viele gedrückte Daumen freuen.

18.05.2019

Naaaaa, wer hat Lust zum zählen ;)

Gestern wurden beim Röntgen 9-10 Welpen gezählt. Da kommt bald richtig Action in die Wurfkiste :)

Heute ist Tag 54...Tia bekommt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, ihre Laufgeschwindkeit ist etwas langsamer geworden, aber trozdem kommt unsere moppelige-werdende Mama, immer noch gern zu unseren kleine Spazierrunden mit. Ich verkürze mir die Wartezeit mit Geburtsvorbereitungen. Das Wurfprotokoll, Handtücher, saubere Laken liegen griffbereit an ihrem Platz.

Wir beginnen nun 2 mal am Tag mit dem Fieber messen. Die Normaltemperatur beträgt 38.5-39.0 Grad. Ein Tag vor der Geburt singt die Temperatur auf ca. 37 Grad. Das ist dann für uns Züchter das Zeichen, dass nun der lang ersehnte Tag gekommen ist. Aber bis dahin vergeht noch ein wenig Zeit.

 

Sollten sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, können Sie gern jetzt schon Kontakt zu uns aufnehmen. Zeitige Kontaktaufnahme ist uns sehr wichtig, damit dann später auch der passende Welpe in seine eigene Familie umziehen kann.

15.05.2019

Tag 51 wir nähern uns der Zielgeraden... unsere Tia sieht aus, wie eine kleine Kegelrobbe ;) Es geht ihr bestens und sie ist entspannt. Die Föten sehen inzwischen wie kleine Hunde aus und ich ertaste Tritte und Bewegungen aus dem Bauch. Die Zitzen schwellen langsam an und unsere Vorfreude steigt. Die längste Zeit des Wartens ist überstanden und wir freuen uns schon auf eine schöne Welpenzeit.

12.05.2019

Die Wurflkiste für unseren B-Wurf ist aufgestellt. Tia hat sie für gut befunden und schon Probe gelegen. Ihr Kullerbauch ist nun nicht mehr zu übersehen. Die Gassirunden werden kleiner...der Appetit immer größer. Also alles so wie es sein soll. Lange dauert es nun nicht mehr, bis hier Gewusel in der Wurkiste ist.  Auch wenn die Wurfbox zum größten Teil in der Farbe blau ist...wünschen wir uns für unseren B-Wurf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Wir warten weiter ganz gespannt auf unsere Zwerge. 

26.04.2019

Heute beginnt eine aufregende und freudige Zeit für uns. *freu* Mit der Bestätigung vom Ultraschall, dass bald kleine Minis durch die Wurfkiste krabbeln werden, eröffnen wir das Wurftagebuch. Aber erst Mal heisst es sich in Geduld üben und abwarten. Das ist immer der schwerste Teil als Züchter, um den 25. Mai wissen wir dann mehr.

 

Bis dahin sind alle Daumendrücker Herzlich Willkommen und für jeden Welpeninteressierten nehmen wir uns viel Zeit, damit dann später auch der passende Welpe, in seine neue Familie umziehen kann. Gern können Sie jetzt schon Kontakt zu uns aufnehmen. Wir freuen uns darüber.

 

Eltern unseres B- Wurfes sind:


Quintina vom Silberland  "Tia"                                                    Tramin Tom Taylor

                                                                                                                                      Foto: Gabriele Bacher