.

E-Wurf


20.11.2022 ... Hallo Welt

Nun kommt Action in die Wurfkiste zu unseren Zwergen ... heute früh schauten mich neun Augenpaare neugierig an und begrüßten mich lautstark. Langsam werden aus unseren Minis richtige kleine Welpen. Tias Nachwuchs ist jetzt 14 Tage alt und Enoox unser Spitzenreiter hat die 1kg Marke geknackt. Die Anderen werden ziemlich zeitnah ihrem Brüderchen folgen, denn alle sind kleine Wonneproppen. Ein großer Wurf der uns jeden Tag (wieder einmal) ein breites Lächeln ins Gesicht zaubert. Wir sind alle so verliebt in die kleinen Zuckerschnuten :)

18.11.2022 vorbildliche Zwerge :)

Alle Zwerge benehmen sich ausgesprochen vorbildlich ;) Sie trinken, schlafen, nehmen alle stetig zu und sind einfach nur sehr lieb. Wenn sie Hunger haben wird es inzwischen laut protestierend signalisiert. Mama Tia, die sich auch sofort bei ihrem Nachwuchs einfindet, alle zum 1000mal am Tag durchzählt und dann ganz entspannt die Zwerge an der Milchbar andocken lässt. Fibi und Daria sind als Besucher und Unterstützer beim nachzählen und sauber putzen auch herzlich Willkommen. So sitzen wir alle mit Herzchen in den Augen im Wurfzimmer und schauen unseren kleinen Zuckerschnuten beim großwerden zu.

13.11.2022 Unsere Zwerge stellen sich vor :)

Gestern war die Fotografin von "PinselPix by Franka Neufert" zum Shooting bei unserem Nachwuchs. Nach einer Turbonachtschicht von ihr, folgen heute schon die Zwerge in Einzelvorstellung. Ich freue mich sehr :)

Unser Nesthäckchen Eleni- bedeutet "die Sonne und das Licht" sie liegt uns ganz besonders am Herzen.

Evita - bedeutet "die Lebensspendende"

Enya - bedeutet "Wasser des Lebens"

Eloy - bedeutet "der Gutes redet"

Edison - bedeutet "der Sohn"

Esko - bedeutet "der Beschützer der Götter" (Halsbandfarbe weiß)

Ennox - bedeutet "der starke Kämpfer"

Elmo - bedeutet "der Liebenswürdige"

Emilio - bedeutet "der Eifrige"

Unsere Hündinnen

Unsere Rüden

11.11.2022 ... noch ist Ruhe in der Wurfkiste

Unser Zwerge benehmen sich vorbildlich. Trinken und schlafen ist zur Zeit ihre Hauptbeschäftigung. Alle nehmen täglich zu und es gibt nur Grund zur Freude, wenn wir in unsere Wurfkiste schauen und den Zwergen beim Großwerden zuschauen. Mama Tia ist eine liebevolle und aufmerksame Mama und außer dem täglichen wiegen und Wurfkiste säubern, hält sich unsere Unterstützung noch in Grenzen. Der Termin für die Fotografin zu Einzelvorstellung ist gebucht und mehr gibt es noch nicht zu tun. Wir genießen einfach die Minimäuse in vollen Zügen.

8.11.2022  Nachwuchs ist daaa :)

Unsere "Sonntagskinder" sind am 6. November zwischen 05.50 Uhr und 11.38 Uhr geboren. Mit einer völlig unkomplizierten Geburt hat Tia ihren 9 Welpen das Leben geschenkt. In unsere Wurfkiste schlummern 6 Rüden und 3 Hündinnen gemütlich vor sich hin. Ab und zu hört man kleine Piepsgeräusche und wohliges schmatzen. Der schwerste Welpe hat ein Startgewicht von 460 Gramm und der kleinste Welpe bringt ein Gewicht von 370 Gramm mit. Ein durchschnittlich toller Wurf mit super Gewichten. Wir freuen uns sehr über den großen Wurf und das Tia alles (fast selbständig) so super gemeistert hat. Tia verlässt zurzeit nur kurz die Wurfkiste, um sich zu lösen. Die Lagerbindung ist sehr stark und es bedarf einiger Überredungskünste damit sie, wenn auch nur kurz, ihre Welpen allein lässt. Fibi und Daria durften auch schon schauen, was sich in unserer Wurfkiste abspielt. Darüber freuen wir uns immer besonders, dass unsere Mädels so ein harmonisches Verhältnis haben und dann auch später die Welpen gemeinsam bespaßen und erziehen. Wir gönnen unseren Zwergen und Tia jetzt erst einmal Ruhe bevor es dann, in ein paar Tagen, zur Einzelvorstellung der Zwerge kommt.

28.10.2022 ... Kontrollröntgen 

Beim heutigen Kontrollröntgen konnten wir ca. 9 -10 Welpen sehen. Also wieder ein grosser Wurf, der uns demnächst viel Freude machen wird. Die genaue Anzahl weiss (bis jetzt) nur Tia und sie verrät es uns noch nicht. Um den 4. November werden wir auch dieses Geheimnis "lüften". Alle gedrückten Daumen und Pfötchen sind dafür herzlich Willkommen. 



25.10.2022 - Tag 53 der Trächtigkeit

Tia geht es prächtig, das Bäuchlein wächst und wächst. Leichte Bewegungen der Föten sind nun zu spüren. Die Föten sind fast schon fertig entwickelt. Auch die bisher knorpeligen Knochen beginnen mit der Verkalkung. Ab den 56 Tag wäre eine Geburt möglich. Aber wir hoffen auf die volle Tragzeit, um den Welpen den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

 

Das Wurfzimmer ist fertig :) Farbstifte, farbige Bänder, die Waage und was noch alles so dazu gehört ist vorbereitet und steht bereit. Erfahrungsgemäß kommt der Erstgeborene auf dem Sofa im Wurfzimmer auf die Welt. Demnächst beginnen wir mit dem regelmäßigen messen der Temperatur von Tia. Der Abfall der Temperatur ist immer ein sicheres Anzeichen für die Einleitung der Geburt. Am 28.Oktober ist noch das Kontrollröntgen, da können wir schon mal die ersten Blicke auf unseren Nachwuchs erhaschen. Es wird langsam spannend und wir stehen alle in den Startlöchern für den lang ersehnten Tag.

18. Oktober 2022

 

Auch wenn man sich noch so streckt, das Bäuchlein ist nicht mehr zu übersehen. Die ExtraPortionen Rinderhackfleisch werden trotzdem mit Daria und Fibi geteilt, auch wenn Tia natürlich den größeren Teil abbekommt. Tia begleitet uns noch sehr gern auf grosse Spaziergänge, hat ständig Hunger und ist für eine extra Kuscheleinheit immer zu haben. So bilderbuchmässig kann es gern weitergehen. 🥰

08.10.2022

Tia geht es super, das Bäuchlein wächst, eine extra Belohnung ist immer willkommen und ab nächste Woche bekommt die werdende Mama auch eine Portion mehr Futter. Sie begleitet uns täglich auf große Spaziergänge und hat auch noch keinen Gang zurück geschaltet.

29.09.2022 Welpentagebuch-Eröffnung

Heute eröffnen wir, in freudiger Erwartung auf unseren E-Wurf, unser Welpentagebuch. Für die Welpeninteressenten sind es immer aktuelle Informationen, kleine Geschichten und viele Fotos von den Zwergen, um die Wartezeit bis zum Einzug zu verkürzen. Für uns sind es später Erinnerungen an die wir sehr gern zurück denken, oft mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Am 26.09.22 hat uns der Ultraschall bestätigt ... wir bekommen kleine Tia-Finley Babys :) Unser Date an der Nordsee am 03.09.2022 stand unter einem guten Stern und war erfolgreich. Wir freuen uns unsagbar darüber und erwarten die Ankunft der Zwerge um den 04.11.2022 herum. Daumendrücker sind herzlich Willkommen.

Die Eltern unseres E-Wurfes

 Mutter unseres E-Wurfes Quintia vom Silberland - "Tia"